A FUTURAMA°LAB
PROJECT




 

 

 
BOJE • © Hanna Priemetzhofer




ESISTENZA INTEGRALE
Künstler:innen im Aufbruch

 
Alle geladenen Künstler*innen zeigen Arbeiten, die die Entwicklung und den Weg zum oben beschriebenen "Turning Point" dokumentieren. Ihre Verbindungen [1] zum "FUTURAMA LAB" sind ebenso vielfältig, wie die Inhalte und die Produktionsansätze der Werke. Deutlich gemacht wird die Dringlichkeit der oftmals zitierten "Wende", die nicht nur in den unterschiedlichsten Segemente der Gesellschaft überfällig ist, sondern eben auch und vor allem in den Künsten.
 
Über das "FUTURAMA LAB" - Art & Science for Ecological Transformations Aus der Sicht der Künstler*innen der Non-Profit Organisation FUTURAMA LAB ist es an der Zeit, nachhaltiges und soziales Engagement besonders in den Bereichen Kunst und Kultur zu forcieren, um so ihr Potenzial in diesem Segment verstärkt zu nutzen. Im Zentrum stehet die Entwicklung, Produktion und Vermittlung von medialen, bildenden und performativen Kunstwerken, die sich mit solchen Inhalten befassen.
 
In diesen Schaffens-Prozessen spielt, neben einer radikal neuen künstlerischen Praxis (im Kontext von Inhalten und Produktionsmethoden) die wissenschaftliche Reflexion universitärer Forschungsinstitutionen eine entscheidende Rolle. So sind die Individuen in und um das LAB derzeit mit der Konfiguration eines "Research Clusters" beschäftigt, der sich neben der Forschung zu Zukuntsfragen in den Künsten auch einer alternativen Didaktik auf universitärer Ebene widmet.
 
[1] Die Künstler*innen kommen teilweise unmittelbar aus Projektgruppen des "FUTURAMA LAB", stehen in langjährigen Beziehungen zum Gründer oder sind Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltungen an der Akademie der bildenden Künste Wien mit dem Titel "Sustainability - What’s the point of art?".
 
 




Künstler:innen im Aufbruch
 
Anna Karina Brosch
Christoph Höschele
Elisa Schober
Esther Stern
Hanna Priemetzhofer
Kollektiv Auto Affaire (Guus Diepenmaat, Kilian Jörg, Viktor Kössl, Sandra Sieczkowski)
Rainer Prohaska
Sabrina Rosina




Eine Produktion des FUTURAMA°LAB in Kooperation mit
 
BILDRECHT GmbH
Bildraum Studio
Absberggasse 27 . 1100 Wien . Austria
 
A...kademie der bildenden Künste Wien
Forschungs- und Wissenscluster . NACHHALTIGKEIT IN DER KUNST
Vienna . Austria
 
 
Mit freundlicher Unterstützung von
 
BMKOES
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Vienna . Austria
 
WIEN KULTUR . MA7
Kulturabteilung der Stadt Wien
Vienna . Austria
 
YPSOMED AG
Burgdorf . Switzerland